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Motorisches

Bei schönem Wetter ist gut Reiten.
Bei schönem Wetter ist gut Eisessen.

Heite war schönes Wetter, also gut zum Reiten und zum Eisessen.
Da liegt es nahe P. anzurufen, und einen kleinen Ausritt zum Eissalon vorzuschlagen.
Gesagt getan: Treffpunkt Liesing 15:00; mit den Pupperlhutschen noch schnell P.'s Freundin abgeholt, und ab nach Laxenburg.
Ein bissi sehr heiß wars halt. Deswegen hat auch italienische Vespa besser funktioniert als der Puchroller.

Spaß hatten wir! Und das ist die Hauptsache.

aufeineis

"Tom ist übermütig."
Das sag ich mal so...

Nagut, ich erzähl die ganze Geschichte:
Tom ist unterwegs auf einer kleinen Probefahrt mit der Pupperlhutschn, als er einen Anruf von Hupfi bekommt "Ich sitz mit einigen Leuten im Schweizerhaus und es sind noch Plätze frei...."

Nagut, auf der bisherigen Probefahrt gabs keine Probleme, also rauf auf die 17er und ab in die Stadt.
Aber der Teufel schlaft nicht, und mitten im 5.Bezirk macht sich der Auspuff selbständig. Ich glaub plötzlich 3 Liter Hubraum mehr zu haben (wenn ich das nur auch am Gashebel spüren würd...).
Mit einem Höllenlärm gings bis zur Shell-Tankstelle beim Belvedere, wo ich, für eine einfache Tankstelle, erstaunlich gut mit Werkzeug versorgt wurde.
Nach einigen Minuten Schrauben ging es weiter in wilder toller Fahrt, und ich glaubte den heutigen Abend als gerettet ansehen zu können.
Aber, wie gesagt, der Teufel schlaft nicht, und kaum hatte ich das Riesenrad passiert, konnte ich schon wieder ein etwas lauteres Geräusch aus der Motorgegend vernehmen. In der letzen Kurve vorm Ziel, dem Schweizerhaus, war es dann so weit: Noch mal kurz aufs Gas und: Bräääää-ä-ä-ä-ä-ä-ää-ä-ä-ä in ohrenbetäubender Lautstärke.
Naja, wenigstens wussten die anderen, daß ich schon da bin *g*

Weiter gehts: Nix reparieren, gleich hinein auf ein Soda-Zitron und neue Leute kennenlernen. Wie ich nach hause komm, ohne 10000 Leute aufzuwecken und 5 mal von der Polizei aufgehalten zu werden überleg ich mir später.

Wir hatten eine lustige Zeit im Prater (ins Schweizerhaus gehn wir nichtmehr bei der Bedienung) und nachher konnten wir mit vereinten Kräften den Roller wieder flott machen.

Auf gehts: Erste Etappe über die Praterstraße bis zur Urania, dort gabs eine Auspuffkontrolle und die Trannung vom Begleitfahrzeug. Zweite Etappe solange es geht ohne laut zu werden. 20 Minuten stell ich das Gefährt zuhause ab, geh Zähneputzen, und bemerke wie dicke schwere Regentropfen auf das Dachflächenfenster des Badezimmers Prasseln.

Und da denk ich doch nochmal zurück an das hier.

Na glücklicherweise bin ich diesmal nicht nass geworden.

Vor einiger Zeit ist Tom's Werkstatt zu einem dringenden Einsatz ausgerückt. Es galt einen alten Traktor, der für Werbezwecke genutzt wird, nach einem kapitalen Motorschaden wieder zum Laufen zu bringen.
Normalerweise hab ich ja eher mit kleinen Motoren zu tun, wie etwa die 125ccm meiner alten Pupperlhutschn oder die vier mal süßen 100ccm der Hondasupersport...
Diesmal ist es der satte Liter Hubraum bei einem Zylinder des alten Zweitaktdieselmotors, der unvorstellbare 12 Ps entwickelt.

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Natürlich zerlegt man einen so riesigen Motor nicht alleine. Der Zylinder alleine wiegt so viel wie das ganze Agregat des Puchrollers...
Bei solchen Fällen helfen die Kunden von Tom's Werkstatt gerne mal mit und wir wurden zu zweit schnell Herr der Lage.

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Bei der Gelegenheit, wenn der Motor schon mal offen ist, wurden auch gleich sämtliche Filter gereinigt bzw. ausgetauscht und die Öle gewechselt.
Soweit so gut: Die Teile in die Schleiferei, nach ein paar Tagen wieder zurück, und es folgt das Zusammenbauen. Es ist uns keine Schraube übriggeblieben. Nun kam die stunde der Wahrheit: Läuft er oder nicht?

Erster Start: Puff; Ratter-Ratter-Peng; Absterb.... Schaaaaß!
*überleg*.....Ergebnis: Er verbrennt das Öl mit dem wir ihn zusammengebaut haben... das sollte sich schnell legen....
Zweiter Start: Puff-Puff, Ratter-Peng-Peng-Peng-Peng; Absterb.... Schaaaaß!
*überleg*.....Ergebnis: Er verbrennt noch immer Öl und bekommt keinen Diesel für eine saubere Zündung.... "Nagut" sag ich "Bauma mal die Einspritzdüse aus."
Gesagt getan: die Düse ist ausgebaut; funktioniert nicht; alles klar; Düse geputzt, getestet, belastet; Düse geht wieder...

Düse eingebaut und dritter Start: Ratter; Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-Puff-
und so weiter...

"Gut" sag ich "jetzt ham'ma uns aba ein Bier verdient!" also nix wie rauf auf die Höllenmaschiene und ab gehts mit der Wahnsinnsvollgasgeschwindigkeit von 10 km/h ins nächste Beisl.

Und der geplanten Werbetour für ein Wahnsinnig tolles Fest stand natürlich auch nichts mehr im Wege.

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Schon 280 km hinter mich gebracht, am Fuße des letzten (klainen) Berges, in Maria Schutz am Semmering mach ich eine klitzekleine Pause, weil mir der Hintern brennt, und die Arme fast abfallen und was seh ich zu meinem Etsetzen: Eine dicke schwarze Wolke möchte sich von Westen her ins Wiener Becken schieben, genau über meine weitere Route. Aber nicht mit mir! Kurzerhand die Pause abgebrochen und rauf auf den Gaudan... Aber alle Müh umsonst: noch vor Neunkirchen erfasst mich ein Wolkenbruch wie es Noha sich nicht hätte vorstellen können.

Kurz nach Wiener Neustadt war das ganze Spektakel auch schon vorbei, und ich wollte nur noch nach hause, eine heiße Dusche nehmen und ab unter die Bettdecke... Also ab die Post, was die Reib'm hergibt, und die Nässe war wie weggeblasen (dafür war mir umso kälter)...

Ein paar Augenblicke später: geduscht bin ich schon, jetzt gehts ins warme Kuscheleck!

Aber zuerst noch eine Tasse Tee...

am freitag abend hab ich mich mal mit anderen altblechliebhabern getroffen. hab zwar nicht gleich hingefunden, aber schleißlich war ich dann doch zu gast beim fordclub.

die vorboten sind ja schon da *g*

nur ärgern muß ich mich trotzdem... mein stylisches sommergefährt ist wetterfühlig, und wollt bei den milden temperaturen nicht anspringen, dafür hat der kübel den halben tank teilweise durch den auspuff und durch den überlaufenden vergaser auf die straße befördert....

ansonsten gefällt mir der frühling schon ganz gut...

nach langer zeit wieder mal ein beitrag, der dem titel dieses weblogs gerecht wird *g*

vorige woche hab ich zufällig bei einer Porsche-Freak-Werkstatt halt gemacht, und ich traute meinen augen nicht...

Steht dort doch tatsächlich einer der letzten VW T1 pritschen aus den 50er jahren, die mein herz höher schlagen ließ...

aber was seh ich da? was machen denn diese felgen auf dem fahrzeug? mit der reifendimension hats da auch was... und überhaupt: haben die die federn ganz rausgenommen? Viel tiefer gehts ja wohl kaum!



Bei nähenrem betrachten war mir alles klar: scheinbar ist dieses exemplar aus amerika importiert, denn auf der seite habe ich enen aufkleber eines drag-racing-clubs entdeckt...

Trotzdem ein verdammt seltenes modell: davon hab ich erst zwei stück life gesehen... noch seltener ist die pritsche mit zweiter sitzreihe (doka) aus dieser zeit...

weitere info zu diesem fahrzeug

heut hab ich das schöne wetter ausgenützt, hab mir das puzzle für große jungs hergenommen, und angefangen zu schaun welches teil denn wohin passen könnte...
puzzle
hat ca 2 stunden gedauert... neuer rekord!

weil mein altes auto nicht gerade wenig sprit braucht, die österreichischen bundesbahnen meiner meinung nach einen huscher haben, und ich aber trotzdem täglich knappe 40 kilometer zur arbeit fahre und die gleiche strecke auch wieder zurück, habe ich beschlossen mir ein sparsameres gefährt zuzulegen. Obwohl, wenn man da richtig auf die tube drückt, dann ist der tank auch ganz schön schnell leer....

heut nachmittag hatte ich plötzlich lust auf ein eis.... dann hab ich einen freund angerufen, und gefragt, obs ihm genauso geht. Nachdem wir etwa eine stunde an der TF vom christoph herumgeschraubt hatten, konnte es losgehen: Wir fuhren durch Mödling, und weiter über Guntramsdorf und Münchendorf nach Himberg. Dort hab ich mich gleich mal so richtig mit schokosauce angepatzt, naja sieht man eh nicht, ist ja unter der lederjacke *g*.
Aber das eis war gut, ist wirklich zu empfehlen der eissalon in Himberg.
vormeissalon amfeldweg
amfeldweg2 hintermgras

 
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